Laut.fm mit Alexa

Das Problem einen "laut.FM-Sender" über Alexa anzusprechen ist bekannt und viel diskutiert. Alle Lösungsansätze, die mir bekannt sind, drehen sich um Skills für Alexa oder eine direkte Ansprache  des "TuneIn" Skills. Beides klappt nur sehr, sehr begrenzt zuverlässig.

Ich möchte hier einen einfacheren, und vor allem funktionierenden, Weg zeigen, wie du Alexa dazu bringst deinen ( oder jeden anderen  ) Laut.FM Sender sofort zu finden und abzuspielen.

Dazu verwende ich eine Funktion der Alexa App, die erprobt ist, die ROUTINEN.

Voraussetzung ist , du hast den Alexa-Skill "TuneIn" inistalliert , denn "TuneIn" stellt auch die Sender von laut.fm bereit.

Ich  erkläre mall wie das geht :


1. Starte deine Alexa-App am Smartphone und tippe unten auf "Mehr"


2. Wähle den Bereich "Routinen" aus.

3. Klicke oben auf das + Symbol um eine neue Routine einzufügen.

4. Wähle "Routinennamen eingeben" und gib anschließend einen beliebigen Namen ein, den kannst du später jederzeit ändern, es hat noch nichts mit der gewünschten Funktion zu tun.



5. Die App springt danach zurück zur Ansicht , die du oben siehst , wähle jetzt "Wenn folgendes passiert" aus. Im folgenden Bild tippst du auf "Stimme"

6.  Gib jetzt den Satz ein, der deinen gewünschten laut.fm-Sender später starten soll.


7. Tippe oben rechts auf "Weiter" un dann auf "Aktion hinzufügen"



8. Wähle "Musik und Podcasts" aus.


9. Gib nun oben, bei "Abspielen" den Namen des gewünschten laut.fm-Senders ein, so wie er auch in  der URL bei Laut.FM steht, also z.B radiohaspe wenn die URL https://laut.fm/radiohaspe lautet.
Dann setze den Haken bei "von" und klicke in der Auswahl auf "TuneIn".


10. Jetzt noch speichern und du hast es geschafft.



Nach kurzer Zeit stellt Alexa die neue Routine bereit und du kannst mit dem in Punkt 6 von dir bestimmten Satz deinen eingetragenen Laut.Fm Sender aufrufen.

Es funktioniert, weil der Sendername hier schriftlich an "TuneIn" übergeben wird und so kein Verständigungsproblem entstehen.

Tipp: Hat Alexa dennoch Probleme mit deinem gewählten Satz, gehe in die Routine und ändere ihn einfach, du kannst dort eintragen was du möchtest z.B. "Spiele den besten Sender der Welt"